Eilenburger Judosportlerin wird Vize-Landesmeisterin

Am 14.April traten 3 Sportlerinnen des Judo-Sportvereins Eilenburg bei den Landesmeisterschaft der Altersklasse U13 an. Sie hatten sich alle drei zuvor bei den Bezirksmeisterschaften in Leipzig dafür qualifiziert.

Leonie Roßa trat in ihrer Gewichtsklasse mit 13 weiteren Sportlerinnen an. Ihrer ersten Gegnerin unterlag sie in der Festhalte. 8 Sekunden dauerte der zweite Kampf, den Leonie mit einem Hüftwurf (O-Goshi) danach für sich gewinnen konnte. Im dritten Kampf traf sie auf eine gleich starke Gegnerin. Da Leonie aber die Aktivere und kampfbestimmende Sportlerin auf der Matte war, entschied der Kampfrichter mit einem Hantai (kleiner Wertungsvorteil) zu ihren Gunsten. Auch den vierten Kampf konnte sie für sich entscheiden, nachdem sie mit einem Hüftwurf (O-Goshi) eine Wertung (Waza-Ari) holen konnte und dann im Bodenkampf mit einer Festhalte gewonnen hatte.
In ihrem letzten Kampf wurde Leonie leider von ihrer Gegnerin besiegt. Somit holte sich Leonie in der stark besetzten Gewichtsklasse einen hervorragenden erkämpften 5.Platz.

In der Gewichtsklasse +57 kg stand Maya Rietze von den Eilenburgern Judoka auf der Matte. Maya musste ihren ersten Kampf gegen ihre Gegnerin von den Bezirksmeisterschaften bestreiten. Trotz eines technisch gut geführten Kampfes unterlag sie der Bezirksmeisterin. Mit einen links geworfenen Koshi-Guruma (Hüftrad) konnte Maya im zweiten Kampf einen Ippon (vollen Punkt) holen. Auch beim dritten Kampf versuchte sie mit dem Koshi-Guruma eine Wertung zu holen, sowie im Bodenkampf ihre Gegnerin in die Festhalte zu bringen, was ihr über die Wettkampfzeit nicht gelang. Da Maya aber die wesentlich aktivere Kämpferin war, entschied der Kampfrichter zu ihren Gunsten mit Hantai. Nach nur 7 Sekunden konnte Maya die Matte beim vierten Kampf wieder verlassen. Natürlich als Siegerin, denn sie hatte mit einem schnellen Angriff und
dem Koshi-Guruma Wurf einen Ippon geholt.
Damit stand Maya auf dem Siegerpodest als Vize-Landesmeisterin (2.Platz).

Als dritte Sportlerin war Elisabeth Dorst (-44kg) mit nach Adorf (Vogtland) zu den Landesmeisterschaften in der U13 angereist.
Sie traf im ersten Kampf auf eine unbequeme Gegnerin, konnte ihre Technik nicht durchsetzen und musste sich letztendlich geschlagen geben. Leider war auch im zweiten Kampf das Glück nicht auf ihrer Seite. Diese Erfahrung im ersten Wettkampfjahr in der Altersklasse U13 mit der Teilnahme bei den Landesmeisterschaften kann ihr keiner mehr nehmen.

U13w -40kg Elisabeth Dorst 5.Platz
U13w -44kg Leonie Roßa 5.Platz
U13w +57kg Maya Rietze 2.Platz

Mathias Wengel