23. Eilenburger Pokaltunier WÄTAS-Cup

Am letzten Mai Wochenende fand in Eilenburg das traditionelle Judo – Pokalturnier
“ WÄTAS CUP “, in der Sporthalle der Dr.-Belian-Straße statt. Bei der mittlerweile schon 23. Auflage starteten 17 Vereine mit insgesamt 223 Judokas aus ganz Mitteldeutschland. 22 Eilenburger Sportlerinnen und Sportler kämpften in den verschiedenen Altersklassen um die Platzierungen.
Damit das Turnier reibungslos durchgeführt werden konnte waren der ganze Judo-Sportverein und Eltern zur Unterstützung vor Ort. Die Wettkampfstätte musste hergerichtet werden. Unter anderem wurden 3 Wettkampfmatten mit eine Gesamtfläche von ca. 400 qm ausgelegt. Eltern und Sportler haben fleißig Kuchen gebacken um den Gästen auch Abwechslung bei der Verpflegung zu bieten.
Am Samstagvormittag starteten als erstes die Judokas der Altersklassen u9 und u11.
Hier starteten 6 Mädchen und 6 Jungen für Eilenburg. Unter ihnen waren 7 Wettkampfneulinge. Von den schon erfahreneren Wettkämpferinnen und  Wettkämpfern stachen die Leistungen von Alexa Wengel und Freya Leune heraus.
Alexa (u9 ; bis 34,5 kg) sicherte sich mit zwei Punktsiegen den ersten Platz. Beide Kämpfe gewann sie jeweils mit Hüftwurf und Festhaltetechnik. Freya (U11; bis 30 kg)
musste dreimal auf die Tatami (Matte). Zweimal setzte sich Freya mit Beinwurf und Festhaltetechnik durch und einmal bezwang sie Ihre Gegnerin mit Hüftwurf.
Alle drei Kämpfe beendete sie mit vorzeitig mit Punktsieg.
Bei den Wettkampfneulingen glänzte Louisa Weber (u11; bis 39,0 Kg) mit einem 3. Platz. In vier Kämpfen setzte sich Luoisa zweimal durch und ging als Siegerin vom Platz.
Auch Merlind Papst überraschte bei Ihrem ersten Turnier mit 3 Siegen und dem 1. Platz.
Beiden gelang es hervorragend die im Training gelernten Techniken im Stand und am Boden umzusetzen. Aber auch alle anderen Sportlerinnen und Sportler in diesen Altersklassen zeigten gute bis sehr gute Leistungen.
Malin Lange (bis 57,0 kg) und Gregor Elflein (66,0 kg) starteten in der Altersklasse u15 für Eilenburg. Malin dominierte in ihrer Gewichtsklasse und holte sich mit vier gewonnenen Kämpfen den 1. Platz. Mit Schulter- und Hüftwürfen und Festhaltetechniken bezwang sie ihre Gegnerinnen.
Für Gregor lief der Tag leider nicht so erfolgreich. Er startete mit einem Sieg durch Schulterwurf plus Festhaltetechnik in das Turnier. Aber in den nächsten drei Begegnungen unterlag er seinen Gegnern. Am Ende belegte Gregor den 3. Platz.
Am Sonntag starteten dann noch die Altersklassen u13 und u18. In der u 13 hatte Eilenburg 3 Mädels und 2 Jungen am Start.
Starke Leistungen zeigten Leonie Roßa (bis 44 kg) und Malte Wengel (bis 46 kg).
Leonie gewann zwei ihrer drei Kämpfe jeweils mit Festhaltetechnik und holte den ersten Platz und Malte arbeitete sich regelrecht durch seine Gewichtsklasse. Vier Gegner galt es zu schlagen, von denen er zwei durch Kampfrichterentscheid besiegte. Malte holte sich damit den 3. Platz.
Bei den Mädchen der u18 erkämpfte sich Leonie Erlebach (bis 63,0 kg) mit drei Siegen den ersten Platz.  Ein dritter Platz ging an Lenja Elflein (bis 70 kg) die einen Kampf gewann. Und für die Jungen stand Jonas Griesbach (bis 66 kg) auf der Matte und sicherte sich Platz zwei, ebenfalls mit einem Sieg.