Eilenburger Judoka gut vorbereitet für Bezirksmeisterschaft der U18

Mit dem Tauchaer Neujahrskinderturnier starteten die Eilenburger Judoka der Alterklassen U9 + U11 am Samstag (27.01.2018) in die neu Wettkampfsaison.

Als erste Kämpferin stand Alexa Wengel (U9w) -33kg auf der Tatami. Sie konnte ihre Mitstreiterin nach einem Hüftwurf (O-Goshi) in der Festhalte besiegen. Anschließend absolvierte Alexa noch zwei Freundschaftskämpfe erfolgreich. In den Freundschaftskämpfen besiegte sie ihre erste Gegnerin vorzeitig mit einem Hüftwurf (O-Goshi) und beendete ebenfalls ihren zweiten Freundschaftskampf vorzeitig mit einen O-Soto-Otoshi Wurf. Somit konnte sie eine Goldmedaille mit nach Hause nehmen.

Eine Altersklasse höher starten ab diesem Jahr Joris Pospischil (U11 -43kg), Paul Rietze (U11 -37kg) und Julius Bucher (U11 -26 kg).
Joris musste sich drei Gegnern auf der Tatami stellen. Im ersten Kampf traf er auf einen Delitzscher Judoka. Keiner der beiden konnte einen Vorteil für sich in der regulären Kampfzeit erringen. Da Joris der aktivere Kämpfer war, entschied der Kampfrichter zu seinen Gunsten. Auch im zweiten Kampf zeigte er einen starken Auftritt über die ganze Wettkampfzeit, konnte aber einen Wertungsrückstand nach einen Niederwurf nicht mehr aufholen. Auch sein dritter Mitstreiter in der Gewichtsklasse machte es ihm nicht leicht. Joris konnte mit ständigen Angriffen und einem Schulterwurf (Ippon-Seio-Nage) zwar keine Wertung erringen, aber zeigte sein großes Potential und einen großen Ehrgeiz. Leider konnte sein Gegner ihn aufgrund einer Unachtsamkeit werfen und einen Vorteil herausholen. Joris großer Ehrgeiz wurde nach den Kämpfen mit einer Bronzemedaille belohnt.
Für Paul Rietze (U11 -37kg) und Julius Bucher (U11 -26kg) war es ein schwerer Einstand in der neuen Altersklasse. In Pauls Gewichtklasse starteten 12 Judoka und bei Julius standen 10 Judoka auf der Wettkampfliste (Doppel- KO- System).
Paul musste sich im ersten Kampf in der Festhalte geschlagen geben. Im zweiten Kampf zeigte er sein Können, aber lag nach einer Fußfege seines Gegners in der Wertung zurück und konnte es nicht mehr ausgleichen.
Nach längerem Warten konnte auch Julius starten.
Julius Gegner konnte ihn werfen und in die Festhalte bringen, aus der Julius sich nicht befreien konnte. Leider musste Julius sich auch im zweiten Kampf nach einem Niederwurf geschlagen geben.

Der Start in einer höheren Altersklasse bedeutet auch immer eine neue Herausforderung für die Sportler.

U9w -33kg Alexa Wengel 1.Platz
U11m -26kg Julius Bucher 7.Platz
U11m -37kg Paul Rietze 7.Platz
U11m -43kg Joris Pospischil 3.Platz

Mathias Wengel