Landeseinzelmeisterschaft in Demitz – Thumitz

Am vergangenen Wochenende fanden in Demitz –Thumitz die Landeseinzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen U18 Sportler im Judo statt.
Alle Teilnehmer hatten sich zuvor in ihren jeweiligen Regionen bei den Bezirksmeisterschaften qualifiziert.
Für Eilenburg startete Leonie Erlebach in der Gewichtsklasse bis 63 Kg.
Sie sicherte sich die Teilnahme mit einem ersten Platz bei der Bezirksmeisterschaft am 13.01.2018 in Leipzig.
In Demitz - Thumitz hatte es Leonie mit starker Konkurrenz zu tun.
Insgesamt 13 Sportlerinnen standen auf der Liste bis 63 kg.
In Ihrem ersten Kampf traf die Eilenburgerin auf die Schkeuditzerin Lisa Maffee.
Leonie schaffte nach mehreren Angriffen einen IPPON Seoi Nage (Schulterwurf) und legte dann noch mit einem O-Uchi-Gari (Innenschenkelwurf) nach und gewann den Kampf vorzeitig.
In Ihrer zweiten Begegnung kämpfte sie gegen die Rammenauerin Leonie Marschner, die sie schon nach kurzer Zeit mit Koshi-Guruma (Hüftrad) und einer sich anschließenden Festhaltetechnik (Kesa Gatame) besiegen konnte.
Im Kampf um den Einzug in das Finale musste Sie gegen die ihr ebenbürtige Mayleen Großer vom Chemnitzer Polizeisportverein antreten. Nach einem guten ersten Angriff mit Uchi-Mata (Innenschenkelwurf) fehlte Leonie im zweiten Angriffsversuch die Konsequenz und wurde leider mit einer sehenswerten Kontertechnik nach hinten geworfen. Damit landete Leonie im kleinen Finale. Hier traf sie auf eine starke Karla Steeb von VFB Hellerau Klotzsche. Nach der  effektiven Kampfzeit von 4:00 Minuten hatten beide Sportlerinnen jeweils einen Waza-Ari auf ihre Seite der Wettkampftafel stehen. Somit ging es in den Golden Score. Hier dauerte es dann noch einmal 3:06 Minuten bis Leonie endlich mit einer Würgetechnik gewinnen konnte und sich damit den 3. Platz sicherte.

U18w -63kg Leonie Erlebach 3.Platz

Tom Erlebach