Bernsteinpokal und besseres Wetter an der Ostsee

Die 7 KämpferInnen, die am vergangenen Wochenende die Reise ins mecklenburgische Ribnitz-Damgarten antraten, wurden auch gleich am Anreisetag für den langen Weg an die Ostsee belohnt. Wider Erwarten konnte man in Dierhagen(Darß) bei ca 20°C und größtenteils Sonnenschein die aufgrund der steifen Brise hochschlagenden Ostseewellen noch vor dem abendlichen Training und dem am Samstag folgenden Wettkampf genießen, was auch alle Mitgereisten taten.

Als Übernachtungsmöglichkeit hatte man die alte Mühlenbergturnhalle ganz für sich, so dass der Abend bei Steaks und Würstchen vom Grill auch mit einem schweißtreibenden aber motivierten und freudbetonten Basketballspiel (offiziell) ausklang.

Der Wettkampf am Samstag brachte dann von den Platzierungen her 2 Gold-, eine Silber-, zwei Bronzemedaillen und einen 5. Platz und von den Kampfverläufen her ein durchwachsenes Ergebnis, wobei Freya Leune (U11w, -33kg) mit zwei, in konzentriert geführten Kämpfen verdienten Siegen Gold holte und der alte Haudegen Jonas Griesbach (U18m, -66kg) im sechsten!!! seiner Kämpfe seinem starken Grimmener Kontrahenten, den er vorher schon mit Würgetechnik bezwungen hatte, den Sieg überließ, um der eventuell 2. Wiederholungsrunde der Kämpfe der drei dann gleich stehenden Sportler und dem siebten bis neunten Kampf zu entgehen. – Man wollte ja auch noch was vom Ostseewochenende haben und wie auch sein jüngerer Mitstreiter Aaron Hanitzsch hatte er sich ja schließlich Bronze mit 3 Siegen schon erkämpft.
Fabienne Haberkorn (-63kg) steuerte die zweite Goldmedaille bei, Leonie Erlebach (u18w, -70kg) brachte Silber mit nach Eilenburg und Anna Strahlendorff (U11w, -36kg) lieferte trotz Niederlage und fehlender Medaille in ihrer, mit 5 Kämpferinnen besetzten Gewichtsklasse einen sehenswerten Auftaktkampf ab.Für einige wurde die zweite Nacht dann etwas gruselig, während andere diese mehr lustig fanden.

Die sonntägliche Heimfahrt verlief, wie die gesamten 3 Tage, auch dank des, den Kleinbus fahrenden „Mädchen für alles“, Jan Griesbach, stau- und zwischenfallfrei.

Wenn’s etwas derartiges noch mal geben sollte, dann frühestens nächstes Jahr im Juni. – Wer mit will, sollte es sich vormerken!

Adrian Bircken