6. Holzhausener Spizz-Pokal

Am vergangenen Samstag, dem 12.11.2022, fand in Leipzig/Holzhausen der 6. Spizz-Pokal in den Altersklassen u9 & u11 der Jungen und Mädchen im Judo statt.

Nach 2 Jahren Wettkampfzwangspause trafen sich ca. 200 Judokas aus Sachsen zum Wettstreit um die begehrten Medaillen. Für den Judosportverein Eilenburg starteten vier Jungen und zwei Mädels. Alle standen das erste Mal bei einem Wettkampf auf der (Tatami) Matte. Dementsprechend merkte man den Kids und auch ihren Eltern die Aufregung an. Felix Schmidtke (bis 29 kg) war der einzige Eilenburger Junge in der Altersklasse u9.

Er musste sich mit 4 Gegnern auseinandersetzen. Felix gewann einen seiner 4 Kämpfe mit einer IPPON Wertung (ganzer Punkt). Mit zwei gut angesetzten O-Goshi (großer Hüftwurf) kam Felix leider noch nicht zum Erfolg, konnte aber dann den am Boden liegenden Gegner in eine Festhaltetechnik drehen und die geforderte Zeit festhalten. Damit sicherte er sich den 3. Platz auf dem Podest. In der Altersklasse u11 männlich, bis 38 kg, starteten Bruno Lindner und Ari Jeßwein für Eilenburg. Auch in dieser Gewichtsklasse starteten 5 Sportler, so dass beide jeweils vier Kämpfe bestreiten mussten. Gleich im ersten Kampf kam es zum vereinsinternen Duell.

Dieses konnte Ari mit einem gut ausgeführten O-Soto-Otoshi (Beinwurftechnik) und einer anschließenden Festhaltetechnik mit einem IPPON für sich entscheiden. Ari verbuchte danach noch zwei weitere Siege und erkämpfte sich somit die Silbermedaille. Bruno drehte nach der Niederlage gegen Ari richtig auf. Seinen nächsten Gegner konnte er mit einem O-Soto-Otoshi schon nach 30 Sekunden Kampfzeit mit IPPON bezwingen. Ihm gelang dann noch ein weiterer Sieg. Damit erreichte Bruno einen 3. Platz. Raphael Pietzner startete in der Gewichtsklasse bis 41 kg der Altersklasse u11. Er hatte zwei Gegner. Leider konnte sich Raphael trotz guter Verteidigung im ersten Kampf und guten Angriffsversuchen im zweiten Kampf nicht durchsetzen und musste zwei Niederlagen hinnehmen. Somit erhielt auch Raphael eine Bronzemedaille.

Die beiden Mädchen Nele Mahler (bis 41 kg) und Maria Raßler (bis 47 kg) starteten in der Altersklasse u11 für den Judo-Sportverein Eilenburg. Beide waren jeweils zu zweit in ihren Gewichtsklassen. Das bedeutete, dass beide Sportlerinnen mindestens 2 Kämpfe und maximal 3 Kämpfe gegen ihre Kontrahentinnen bestreiten mussten. Wer zuerst 2 Kämpfe gewinnt, ist auch Gesamtsieger. Nele brachte ihre Gegnerin mit vielen guten Angriffen durch Hüft- und Beinwurftechniken stark in Bedrängnis. Leider schaffte sie es nicht, ihre guten Wurfansätze zum Erfolg zu bringen und musste sich schließlich mit einer Niederlage durch eine Festhaltetechnik geschlagen geben. Durch das hohe Tempo im ersten Kampf fehlte ihr für die zweite Begegnung, die Ausdauer und die Kraft um sich durchzusetzen. Damit erreichte Nele einen guten 2. Platz.

Maria holte sich verdient die Goldmedaille in ihrer Gewichtsklasse. In ihrer ersten Begegnung startete sie auch wie Nele mit einem Angriffsfeuerwerk. Leider geriet sie durch eine Unaufmerksamkeit durch einen O-Uchi-Gari (Beinhakeltechnik), mit einem Waza-Ari (0:7),

in Rückstand. Diesen konnte Maria mit einer Festhaltetechnik wieder ausgleichen, so dass es am Ende einen Punktegleichstand gab. Durch einen Kampfrichterentscheid ging der Sieg dann verdient an Maria. Denn sie prägte diesen Kampf enorm durch ihre vielseitigen Angriffe.

Ihr zweiter Kampf nahm in etwa den gleichen Verlauf und auch dieser wurde durch Kampfrichterentscheid für Maria gewertet. Alles in allem kann vermerkt werden, dass die Eilenburger Judokas mit ihrem Trainingsniveau auf einem guten Stand sind und zu den anderen sächsischen Judovereinen nicht an Wertigkeit verloren haben.

Tom Erlebach